Professionelle Videos in Kärnten, der Steiermark und ganz Österreich

VIDEO

Professionelle Videos
in Kärnten und der Steiermark

Seit einigen Jahren bin ich nun als Fotograf und Videoproduzent in Kärnten und der Steiermark tätig. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Aufträge ausgeführt und jede Menge Fotos geschossen und Videos gedreht. Egal ob Hochzeitsvideos, Drohnenvideos, Tourismusvideos, Werbevideos oder Animatiosvideos– ich garantiere für die hohe Qualität meiner Arbeiten. Wie ich dabei vorgehe und was mich und meine Arbeit ausmacht, möchte ich in den folgenden Zeilen kurz ausführen.

Die Produktion eines professionellen Videos in Kärnten und der Steiermark ist eine äußerst komplexe Angelegenheit, die viel Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen erfordert. Für mich persönlich ist dies gleichzusetzen mit der höchsten Stufe der Kreativität. Bewegte Bilder, Schnitt, Musik, Soundeffekte und noch einiges mehr ergeben als harmonisches Ganzes eine Geschichte. Egal ob es sich nun um eine Werbeclip, ein Imagevideo, ein Hochzeitsvideo, ein Animationsvideo oder ein Musikvideo handelt, es geht stets darum, Geschichten zu erzählen, die berühren und bewegen.

Mario Zaunschirm, Videoproduzent in Kärnten und der Steiermark

Als Videoproduzent in Kärnten und der Steiermark sehe ich mich als klassischer Autorenfilmer, der von Anfang bis zum Ende alles selbst macht. Ein guter Film muss abwechslungsreich sein. Daher verwende ich dabei verschiedene Kameras mit unterschiedlichen Objektiven und sogar eine Drohne. In der Regel filme ich in 4K also in einer äußerst hohen Auflösung und mit bis zu 400 Mbit/s um die beste optische Qualität zu erreichen.

Beginnen wir aber ganz am Anfang. Zunächst steht in den meisten Fällen eine Idee im Mittelpunkt. Eine Idee, die sich primär an die Zielgruppe richtet. „Wer ist die Zielgruppe?“ und „Was möchte ich mit einem Video erreichen?“ sind daher zu Beginn die Fragen, die ich mir stelle. Gemeinsam mit meinen Kunden wird die Situation eingehend analysiert. Anhand der so gewonnen Informationen erarbeite ich anschließend – im ständigen Austausch mit den jeweiligen Auftraggebern – das Konzept für den späteren Film. Es gilt, eine Geschichte zu erzählen, die für die Zielgruppe eine gewisse Relevanz und Identifikationsmöglichkeit mitbringt.  An kreativen Einfällen mangelt es mir zum Glück nie und so entstehen häufig originelle Plots, die das Herzstück meiner Filme darstellen.

Professionelle Videos in Kärnten und der Steiermark

Natürlich lebt ein professionelles Video auch stets von seinen Protagonisten. In diesem Punkt bin ich in meiner Arbeitsweise sehr offen und konnte sowohl mit professionellen Schauspierinnen als auch mit Laien wie Unternehmensmitarbeitern bereits großartige Ergebnisse erzielen. Sofern bei der Wahl der Darstellerinnen keine Präferenzen vonseiten der Auftraggeberseite bestehen, kümmere ich mich gerne um das Casting geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten.

Der Schnittrythmus eines Films ist vor allem bei Werbeclips enorm wichtig. Da Zuseher vor allem durch YouTube und Co eine immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne haben, sind lange Einstellungen (leider) nicht mehr besonders zeitgemäß.

Nach dem Dreh kommt die digitale Nachbearbeitung. Seit vielen Jahren schon arbeite ich hier mit Adobe Premiere und After Effects. Szenen werden ausgewählt, passend aneinandergereiht, framegenau geschnitten, bei Bedarf mit Effekten versehen und mit Musik und Soundeffekten hinterlegt. Zu guter Letzt kommt die Color Correction und das Color Grading. Für mich einer der wichtigsten Aspekte, um einem Film einen cinematischen Look zu verpassen.

Dies ist mein ganz persönlicher Anspruch: Egal welche Art von Film ich drehe, er soll nach Kino aussehen!

Bei Interesse, freue ich mich bereits auf Ihre Anfragen über das Kontaktformular oder per Telefon.

 
 

HOCHZEIT

Für viele Menschen ist der Tag der eigenen Hochzeit der schönste im Leben. Die Liebe zweier Menschen erreicht ihren Höhepunkt und wird im Zuge der Trauung offiziell gemacht. Mein Bestreben ist es, mit meinen Hochzeitsfilmen dazu beizutragen, diesen Tag zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen und eure Emotionen für die Ewigkeit einzufangen.

Hochzeitsfotografie_Kärnten_Zaunschirm_gerry und alain-59 Hochzeitspaar Hände mit Eheringen

WERBUNG

Werbevideos sind ein essentieller Faktor, um ein Unternehmen nach außen zu vertreten und Umsätze zu steigern. Professionelle Werbeclips sind dazu in der Lage, Dinge nicht nur abzubilden, sondern vielmehr die Seele eines Unternehmens einzufangen und sie so für potentielle Kundinnen und Kunden sichtbar zu machen.

FineArt_Kärnten_Zaunschirm_roma-60 kleine Espressotasse mit Lavazza_Kaffee und Löffel am Tisch

TOURISMUS

Besonders in den vergangenen Jahren haben Tourismusvideos enorm an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten, um ein professionell produziertes Tourismusvideo breitenwirksam in Szene zu setzen. Egal ob Skihotel oder Appartements am See, Campingplatz oder Nobelhotel, eine Stadt oder ein ganzes Bundesland – ein professioneller Tourismusfilm darf heute nicht fehlen.

FineArt-Fotografie_Kärnten_Zaunschirm_Lichter und viele Menschen am gauklerplatz

DROHNE

Bis vor einigen Jahren waren Luftaufnahmen ein sehr aufwendiges und kostspieliges Unterfangen. Seit der Entwicklung der ersten Drohnen ist es möglich, spektakuläre Drohnenvideos und Fotos aus der der Vogelperspektive zu realisieren – und das mittlerweile in überragender 4K Bildqualität. Egal ob Werbefilme, professionelle Luftaufnahmen diverser Feste oder Events, Foto- und Videoflüge zur Dokumentation des Baufortschritts oder dynamische und actiongelandene Videoaufnahmen von anspruchsvollen In – und Outdooraktivitäten.

Drohnenfotografie_Kärnten_Zaunschirm_Hochzeit stefan & julia Drohnenfoto von allen Gästen

ANIMATION

Animationsvideos sind derzeit sehr beliebt.Wie traditionelle Realfilme überzeugen sie von Produkten, indem sie ihre Vorzüge präsentieren. Die Vorteile an sogenannten Erklärvideos: Sie wirken oft moderner und sind schneller zu produzieren.Nicht zuletzt sind sie auch anschaulicher und wirken weniger aufdringlich als der typische Imagefilm.

Animationsvideo_zeichnen am Ipad_zaunschirm

VIRTUELLE 3D - RUNDGÄNGE
FÜR ALLE BRANCHEN

Video abspielen

Worte und Bilder kommunizieren gemeinsam viel stärker als alleine

 

 

William Albert Allard

Aufrufe: 44