Professionelle Tourismusvideos

by Mario Zaunschirm

Professionelle Tourismusvideos
in Kärnten und der Steiermark

 

Als Fotograf und Videoproduzent drehe ich auch besonders gerne Videos für Hotels, Clubs oder ganze Tourismusregionen. In den vergangenen Jahren durfte ich bereits zahlreiche spektakuläre Tourismusvideos in Kärnten und der Steiermark produzieren. Egal ob Skihotel oder Appartements am See, Campingplatz oder Nobelhotel, eine Stadt oder ein ganzes Bundesland – ein professioneller Tourismusfilm darf heute nicht fehlen.

 

Film und Tourismus

Ähnlich wie bei Werbevideos ist der Film auch im Tourismus das Medium der Zukunft. Besonders in den vergangenen Jahren haben Videos, vor allem durch den Vormarsch der sozialen Medien, enorm an Bedeutung gewonnen. Heute gibt es unzählige Möglichkeiten, um ein professionell produziertes Tourismusvideo oder Tourismusfotografien breitenwirksam in Szene zu setzen. Sei es Instagram, Facebook oder die eigene Website, darauf gänzlich zu verzichten, kann sich mittlerweile kein Tourismusunternehmen mehr leisten.

Wir leben in einer globalisierten Welt – das touristische Angebot wird von Tag zu Tag umfangreicher und hochwertiger. Potentielle Kundinnen und Kunden möchten sich ein eingehendes Bild von ihrem zukünftigen Urlaubsdomizil machen können, was anhand eines professionellen Tourismusvideos hervorragend funktioniert. Deutlich besser als Texte oder Fotos schaffen es Filme, gebündelte Informationen mit einem optischen (An-) Reiz und positiven Emotionen zu verknüpfen und den Betrachter so von den Vorzügen des eigenen Angebotes zu überzeugen.

Unser Ansatz dabei ist es, potentielle Kunden mithilfe eines professionellen Werbefilms bereits bei der Recherche zum Reiseziel abzuholen und ihn so bereits möglichst früh durch die außergewöhnliche Präsentation der Destination von unserem Produkt zu überzeugen.

Stimmungen und Sinneseindrücke, die kein Marketingtext so treffend beschreiben könnte, gelangen ins Bewusstsein. Innerhalb weniger Augenblicke wächst der Wunsch, auch einmal an diesem Ort sein zu können. Dass Urlaubsentscheidungen überwiegend auf der emotionalen Ebene getroffen werden, ist kein Geheimnis. Und hier liegt die große Stärke eines Videos. Kunden greifen im Internet mittlerweile deutlich lieber auf filmische Botschaften zurück, als auf jene aus einer Broschüre. Grund genug also, in ein Tourismusvideo zu investieren.

 

Professionelle Tourismusvideos in Kärnten und der Steiermark.

Wir erzählen Geschichten, die bewegen.

 

Zu Beginn unserer Arbeit steht natürlich die Erstellung eines stimmigen Konzeptes. Eine zündende Idee, die den Clip von anderen abhebt und ein schlüssiger Handlungsablauf sind dabei besonders wichtig. Der Film soll die Vorzüge des Produktes perfekt in Szene setzen, dabei aber seine Natürlichkeit erhalten. Jede Szene muss perfekt sitzen. Lichteinfall und Kontraste müssen berücksichtigt, der richtige Ton getroffen, Animationen und Grafikelemente müssen gestaltet und an der richtigen Stelle platziert werden.

Die perfekte Symbiose von Bild und Ton lässt dabei zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Professionalität unserer Tourismusfilme aufkommen. Sorgfältig gewählte Schnitte und Kameraeinstellungen fesseln den Betrachter und die umfangreiche Nachbearbeitung sorgt für den AHA-Effekt durch unseren unvergleichlichen Cinematic Look, der dem Video den letzten Feinschliff verpasst. Für besonders spektakuläre Videos eignen sich zudem unsere einzigartigen Drohnenaufnahmen in atemberaubender 4K-Qualität.

Nach dem Dreh geht es an die Postproduktion. Professioneller Schnitt und Color grading sorgen dafür, dass ihren Tourismusfilm ein Hauch von Hollywood umweht. Unser Cinematic Look entfaltet seine Wirkung aber erst mit der entsprechenden Vertonung so richtig: Bei einem guten Werbevideo dürfen natürlich Musik und sparsam eingesetzte Sound Effekte nicht fehlen. So wird ihr Tourismusfilm erst wirklich lebendig.

Am Ende muss das Video natürlich auch noch seinen Weg in die Öffentlichkeit finden, denn auf der Festplatte würde es nur verstauben und von niemandem gesehen werden. Auf Wunsch unterstützen wir Sie natürlich gerne dabei, Ihre Inhalte breitenwirksam auf der Website oder den sozialen Medien zu platzieren oder übernehmen diese Aufgabe für sie zur Gänze.

 

Sollten Sie unsere Tourismusvideos neugierig gemacht haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular oder per Telefon.

 

Play Video about Tourismusvideos_Kärnten_Zaunschirm_Heidi-Chalets_Falkert
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Der beste Film ist der, den man mit geschlossenen Augen wahrnehmen kann

Salvador Dalí

Visits: 104