Hey,

Fotograf und Videoproduzent

 

Ich bin 33 Jahre alt, Fotograf & Videoproduzent in Kärnten und der Steiermark und verbringe meine Zeit abwechselnd in Graz und am wunderschönen Ossiachersee. Neben meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen – dem Filmen und Fotografieren – kann ich mich für Bücher von Haruki Murakami und Filme von Terrence Malick und Wes Anderson begeistern. Außerdem reise ich für mein Leben gern – vor allem Asien hat es mir diesbezüglich angetan.

Auf Umwegen zum Traumberuf 

Seit meiner frühesten Kindheit interessiere ich mich für Geschichten. In Filmen, Büchern und dem Umfeld, das mich umgibt. Sie bestehen oft aus Bildern, real oder nur im Kopf, die einen ein Leben lang begleiten.

Vor ungefähr 10 Jahren kam dann der unausweichliche Moment, in dem ich spürte, dass sich in mir genug Inspiration angestaut hatte, um selbst aktiv zu werden. Im Zuge einer langen Reise nach Indien wuchs in mir die Idee (besser gesagt war es ein Drang oder eine Berufung), mich vermehrt kreativ zu betätigen. Das Ergebnis war ein dokumentarischer Experimentalfilm zu meiner Reise – bis jetzt unveröffentlicht.

Hochzeitsfotograf Mario Zaunschirm Kärnten Portrait mit Kamera Fujifilm XT3 9

Nachdem dieses Herzensprojekt abgeschlossen war, widmete ich mich in den folgenden Jahren wieder anderen Themen. Ich schloss mein Studium der Europäischen Ethnologie in Graz ab und wurde diplomierter Kulturwissenschaftler. Die Geschichten hinter den Menschen waren es immer schon, die mich in erster Linie interessierten. Deshalb auch mein Studium, das sich mit Themen wie Spiritualität, Alltag und Lebensrealitäten beschäftigt. Die Fragestellungen drehten sich aber nicht nur darum, was Menschen in ihrem Leben tun, sondern vor allem warum sie es tun und wie sie es selbst interpretieren. Das Lesen zwischen den Zeilen lies mich zu einem guten Beobachter werden.

Viele Jahre lang war ich dann in einem angesehenen Steirischen Museum tätig. Irgendwann, vermutlich etwas zu spät, merkte ich, dass diese Arbeit mir aus kreativer Sicht nicht genug Möglichkeiten bietet, mich zu entfalten. Eine Tatsache, die sich belastend anfühlte. Das Leben ist ständigem Wandel unterworfen – insofern fühlte sich ein beruflicher Neustart zu diesem Zeitpunkt richtig an. Obwohl ein völliger Neustart war es nicht, nur eine Transformation, in der ich meine Stärken und Fähigkeit, die ich mir bis dato erworben hatte, auf andere Art und Weise verwenden konnte.

Bilder und Bewegtbilder, die durch ihre Sprache Emotionen wecken. Konservierte Momente, die Geschichten erzählen. Geschichten von anderen Menschen, die von mir erzählt werden. Das war und ist es, was mich an meiner Tätigkeit fasziniert und inspiriert. Aber kommen wir wieder zurück zu meinem weiteren Werdegang.

Hochzeitsfotograf Mario Zaunschirm Kärnten Portrait mit Kamera Fujifilm XT3 11

Nachdem ich meinen Job aufgegeben hatte, realisierte ich meinen Plan, meine Fähigkeiten mit meiner Leidenschaft zu verknüpfen. Ich gründete im Januar 2017 meine eigene Firma und bin seit diesem Zeitpunkt als professioneller Fotograf und Videoproduzent tätig. In dieser Zeit arbeitete ich in vielen unterschiedlichen Projekten für größere Unternehmen, aber auch für Kleinbetriebe bzw. Privatpersonen.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen Tourismusvideos und Tourismusfotografie, Porträtfotografie, Werbevideos und Werbefotografie, Musikvideos und vieles mehr. Im Sommer bin ich vermehrt als Hochzeitsfotograf anzutreffen, außerdem produziere ich Hochzeitsvideos. Durch meine relativ breit angelegten Interessensfelder und meinen Drang, mich bei allem was ich mache kontinuierlich weiterzuentwickeln, haben sich darüber hinaus auch Drohnenfotografie, Drohnenvideos  und Animationsvideos zu meinem Portfolio hinzugefügt. Ich sehe die Tatsache, mich nicht ausschließlich auf ein spezifisches Feld zu beschränken, als erfrischende Möglichkeit, nicht in die Monotonie der Arbeit zu verfallen und immer mit Freude bei der Sache zu sein.

Bei meinen Arbeiten orientiere ich mich an einem möglichst  cinematischen Stil, der zeitlos wirkt und einen authentischen und natürlichen Eindruck vermittelt. Verwirklicht wird dies durch die einzigartige Bildkomposition und die entsprechende Nachbearbeitung. Als Fotograf und Videoproduzent sehe ich mich primär als Dokumenteur. Mein Bestreben ist es, stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um die wirklich entscheidenden Momente festzuhalten. Die Fotografie, genauer gesagt die Fine Art-Fotografie ist natürlich auch ein Teil meiner Freizeit. Vor allem die Straßenfotografie hat es mir angetan – sie hilft mir dabei, mein Timing immer noch zu verbessern. Es zählen oft nur Bruchteile einer Sekunde, um aus einem schlechten Foto ein hervorragendes zu machen. Von meinen Erfahrungen als Fotograf und Videoproduzent erzähle ich auf dieser Seite in meinem Blog. Hier stelle ich neues Foto-Equipment vor, berichte von besonderen Shootings oder teile meine hilfreichsten Tipps & Tricks.

Hochzeitsfotograf Mario Zaunschirm Kärnten Portrait mit Kamera Fujifilm XT3 10

Während meiner Tätigkeiten in den vergangenen Jahren habe ich festgestellt, dass viele Menschen, vor allem Businesskunden, natürlich nicht oder nur selten über die nötige Zeit, das Know-How und die Kreativität verfügen, um professionelle Foto – und Videoprodukte realisieren zu können. Hier bin ich die verbindliche Anlaufstelle, um Ihre Geschichten zu erzählen – Geschichten, die bewegen. Bei uns bekommen Sie alle gewünschten professionellen Dienstleistungen direkt aus einer Hand. Von der Konzeption bis hin zum fertigen Produkt. Und das alles flexibel, unkompliziert und mit wesentlich weniger bürokratischen Hürden als bei großen Agenturen.

 
Sollte meine Seite Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sowie ein persönliches Kennenlernen sehr freuen!
 
 
Liebe Grüße,

Flexibilität

Bei mir erhalten Sie Ihre gewünschten Dienstleistungen aus einer Hand in höchster Qualität - und das alles flexibel, unkompliziert und mit wesentlich weniger bürokratischen Hürden als bei großen Agenturen.

Verbindlichkeit

Der persönliche Kontakt steht bei mir an erster Stelle! Ich stehe Ihnen jederzeit zu Verfügung - von der ersten Idee bis zum perfekten Bild oder Film. Für die hohe Qualität meiner Produkte garantiere ich mit meinem Namen.

Kreativität

Die Kreativität ist jener Faktor, der ein herausragendes Bild von einem guten Bild, und einen herausragenden Fotografen von einem guten Fotografen unterscheidet. Idee und Konzeption im Vorfeld sind mindestens genauso wichtig wie das Fotografieren selbst.


Wir kreieren Bilder,
die bewegen

Jede Arbeit ist ein Selbstporträt jener Person, die diese Arbeit getan hat

 

Karl Pilsl

Aufrufe: 92